Fastenfrühstück 2011

Wieder einmal war es so weit, nach einer heiligen Messe in der St. Vitus-Kirche trafen sich die kfd Olfen, kfd Vinnum und wir Landfrauen uns im Leohaus zu einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss daran referierte unser neuer Pastoralreferent Martin Reuter über das Thema: Kirche im Umbruch. Dazu stellte er fest, dass dieses Thema vor 2000 Jahren bereits aktuell war und auch heute immer noch ist. Es ist ein sehr breit gefächertes Thema. Betrachtet man die vielen Fusionen der Pfarrgemeinden. Olfen hat seine Fusion mit Vinnum bereits hinter sich. Er führte in seinem Vortrag auch aus, dass in Deutschland auch neue Wege gegangen werden, die Mut machen:
Z. B. das neue Kirchengebäude in Hamburg, das von vielen Religionen genutzt werden kann. ("Die Bücke") oder auch in Emmerich, die "veni- die Jugendkirche." Dort wird einmal im Jahr für eine Woche eine Kirche nur für Jugendliche zur Verfügung gestellt.

Zum Schluss ein kleines Dankeschön.